Unsere Manufaktur

Handgefertigte Matratzen und Futons

Unsere schöne Manufaktur samt einladendem Geschäft ist ein verantwortungsvolles und inklusiv arbeitendes Unternehmen aus Berlin.
Wir stehen und leben für Nachhaltigkeit, hohe Qualität und Fairness.

Unsere Philosophie

Wir sind nicht perfekt. Aber wir wählen ganz bewusst den Weg, der zu einer besseren Welt führt.

Einer Welt in der Fair Trade normal ist und in der Menschen mit ihrem Lohn ein gutes Auskommen haben und unter guten Bedingungen arbeiten und leben können.

Einer Welt in der die Natur geachtet wird und Umweltschutz immer an höchster Stelle steht.

Wir streben danach, dass alle unsere Produkte sauber und verantwortungsvoll hergestellt werden.

Unsere Verkaufsberatungen sind fair und entspannt. Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Toleranz.

Rechtsradikale Äußerungen lehnen wir ab, da wir diese für demokratiefeindlich halten.

Wir achten auf gendergerechte Sprache und der Inklusion nichtbinärer Personen und nutzen daher das Gendersternchen. Danke, an alle Leser*innen.

"So wie wir uns in der Natur auf einem Waldspaziergang erholt und frisch fühlen, kann das Schlafen auf Naturmaterialien uns in die Ruhe bringen."

Jennie Peiz, Leitung Futomania

 Handarbeit und Herz: Unser Team

Jennie Peiz, Leitung Store und Manufaktur

Jennie Peiz

Leitung von Store und Manufaktur - ist aus dem 
Bergischen Land in Nordrhein-

Westfalen und lebte viele Jahre

in der Nähe der Alpen. Natur-

verbundenheit und gesunder Schlaf sind ihr ebenso wichtig

wie hochwertiges nachhaltiges

Design aus regionalen

Manufakturen mit fairen

Bedingungen für alle. Sie freut

sich, Futomania als inklusiven Store mit Manufaktur zu leiten.

Wohlfühlen, handgemacht aus Berlin. 

Dieter Mulz

Matratzen-Meister und Futonfertiger - ist aus Bayern.Er schwingt seit über 20 Jahren für Futomania das reine Natur-Latex und macht daraus zauberhafte Matratzen aller Arten. Er schichtet mit handwerklicher Sicherheit die Futons und versteppt sie, damit die Lagen gut sitzen. Er kennt das gute Naturmaterial wie seine Westentasche und entdeckt jede noch so kleine Unebenheit, die er geschickt aus dem Weg räumt. Mit sicherer Hand arbeitet er alle Lagen ein und dabei bringt ihn nichts aus der Ruhe.

Laura Tölke

Näh-Virtuosin, Futonstepperin und Verkaufsberaterin - ist ursprünglich ebenfalls aus Bayern, inzwischen jedoch echte Prenzelbergerin. Die gelernte Schneiderin näht an unserer  alten Pfaff-Industriemaschine die Bezüge der Futons, Bezüge für knusprige Kinder-Matratzen, stille Zabutons, heilhelfende Shiatsu-Matten, fluffige Kissenbezüge und sogar das traditionelle Meditationskissen Zafu mit seinen 22 Dehnungsfalten. Bei ihr sitzt jede Naht.

 

Vivi und Rolf Lehmann

Die bisherigen Inhaber - Während sie aus Schweden kommt, ist Rolf, der in Lübars geboren ist, ein waschechter Berliner.

Sie haben Futomania zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Marke entwickelt. Da kam es ihnen sehr gelegen, das Unternehmen nun als Inklusionsabteilung des Pfefferbett Hostels weiter und sinnvoll wachsen zu sehen.


Lieferung innerhalb Berlins

Wir liefern mit unserem Firmenwagen innerhalb von Berlin bis in dein Schlafzimmer. Dann nehmen wir die Umverpackung natürlich wieder mit und wenn du möchtest,  entsorgen wir deine alte Schlafunterlage für dich kostenfrei. (Gilt nur für Lieferungen in Berlin.)

Ja, wir bringen auch die großen Matratzen bis in den 5. Stock ohne Fahrstuhl. Unsere Lieferfahrer*innen sind stark!


Von den ersten Futons in Kreuzberg bis heute: History

In den 1980er Jahren brach in Berlin die große Futonwelle aus. Die fantastische Flexibilität eines Futons ermöglichten WG-Bewohner*innen aus ihrem einzigen Zimmer einen Schlaf-, Wohn- und Arbeitszimmer gleichermaßen zu machen. Im damals angesagtem Berliner Stadtteil Kreuzberg schlug FUTOMANIA 1986 in der Wiener Straße seine Türen auf und wurde schnell bekannt durch seine qualitativ hochwertigen, handgefertigten Futons aus Naturmaterialien. Bald kamen auch Naturmatratzen in dem kleinen Laden hinzu.

Seit 2014 hat FUTOMANIA deutlich mehr Platz in großen, hellen Räumen in Berlin Charlottenburg. Dort ist die Werkstatt direkt im Laden integriert. Die Manufaktur ist also sicht- und erlebbar, wie bei einer offenen Restaurant-Küche. Am großen Werktisch arbeitet Dieter mit der Futon- und Naturmatratzenfertigung und an dem grünen Futomania-Tisch der von Anfang an dabei ist, macht Laura die Zuschnitte der Futon-Stoffe.


Seit Februar 2024 ist nun unser Berliner Inklusionsunternehmen Pfefferbett gGmbH Betreiber von FUTOMANIA unter der Leitung von Jennie Peiz. Die bisherige Inhaberin Vivi Lehmann hat bis dato mit ihrem Ehemann Rolf Lehmann das Geschäft in Doppelspitze geführt. Im Zuge der Nachhaltigkeit hatten die beiden - und so haben auch wir weiterhin - bei der Produktion immer ein Auge auf ökologische Weiterentwicklung. Alle Materialien sind absolut schadstofffrei: mindestens Ökotex100, aber meistens kbA, kbT oder IVN-Best.


Auch andere Dinge im Laden wurden geändert, wir benutzen recycelte Folie, um die Futons oder Matratzen einzupacken, wir schreiben und drucken auf Ökopapier, wir putzen ausschließlich mit Bio-Putzmitteln, beziehen Mineralwasser von Viva con Agua und arbeiten stetig an der Verwertung von Restmaterialien im Sinne einer nachhaltigen Produktentwicklung.


FUTOMANIA ist seit dem Frühjahr 2021 Mitglied beim BNW - Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft.


Share by: